Juno Backofen Umluftofen mit Kurzschluss Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
Autor |
Backofen Juno Umluftofen mit Kurzschluss |
|
|
|
|
BID = 593970
acti Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Backofen
Hersteller : Juno
Gerätetyp : Umluftofen mit Kurzschluss
S - Nummer : 70405417
Typenschild Zeile 1 : EHB02 14292
Typenschild Zeile 2 : JEH 1321 E
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Phasenprüfer
Ein einwandfrei funktionierender Umluftofen der auf 2 Phasen läuft erzeugt im Umluftbetrieb (und nur da) ab und zu einen Kurzschluss im Gerät.
Das macht sich durch ein Funken im Gerät bemerkbar und dass eine Phasensicherung rausfliegt (und immer die selbe).
Leider tritt das nicht immer auf und manchmal auch gar nicht.
Nach einer Zeit eben erst. Ist es möglich dass da erst nach einer gewissen Zeit ein Kontakt mit dem Gehäuse entsteht oder ein Fehlerstrom?
Das gerät ist ein gebrauchtgerät und hat noch 1 jahr garantie. Ich werde ihn wahrscheinlich demnächst zum Händler zurück bringen dass er ihn mal durchsieht bzw. misst. Die Frage ist nur: Wird er überhaupt was finden =? das problem tritt ja wie gesagt nur manchmal auf. Oder wird er zumindest die Spuren vom Funkenschlag finden ?
in allen anderen modi läuft er hervorragend und ich habe keine lust ihn komplett umzutauschen da er auch ein sehr schönes abgemahnter Begriff feld hat... : /
der händler ist ein fairer typ und ich habe auch schon mit hm gesprochen es ist kein problem zu ihm zu gehen. - ausser der 4 etagen und der autofahrt ! = ) er meitne es könnte auch an meienr hausleitung liegen und ich sollte ihn doch bevor ich ihn herbringe mal auf einer phase brücken ?
was ist davon zu halten? meint Ihr das problem tritt dann nicht mehr auf? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
ich danke vorab !
MFG |
|
BID = 594018
DMfaF Inventar
|
|
Moin und willkommen im Forum!
Da ja noch ein Jahr Garantie drauf ist, bring ihn einfach zurück! Ein Phase einfach brücken, würde ich nicht! Gerät muß komplett durchgemessen werden. Dafür ist der Lügenbaron kein Meßgerät!
Gruß
Bernd
BID = 594051
acti Gerade angekommen
|
"Dafür ist der Lügenbaron kein Meßgerät! "
versteh ich jetzt nicht?
die frage ist ja ob er überhaupt was rausfinden wird !?
Habe eben eine Pizza gemacht und der Ofen hat Problemlos funktioniert.
Hat insgesamt ca 25 min gedauert und nichts is passiert.
Ich kann es nicht provozieren dass die Sicherung rausfliegt wenn irgendwo ein Kurzschluss entsteht. Deswegen weiß ich nicht ob man da überhaupt was verdächtiges messen wird.
welches bauteil in der Umluftschaltung könnte denn am ehesten einen KS verursachen ?
Lüfter ? Heizelement ? man könnte ja auf verdacht bauteile austauschen.
MFG und vielen Dank vorab !
|
BID = 594101
perl Ehrenmitglied
|
Versuch mal herauszufinden, ob über den Automaten, der da manchmal auslöst auch ein anderer starker Verbraucher abgesichert ist.
Ein Kühlschrank z.B. springt sporadisch an und zieht in der Sekunde einen sehr hohen Strom. Wenn dann noch der Ofen läuft, kann es schonmal knapp werden.
Es gibt auch unterschiedlich schnell auslösende Sicherungsautomaten.
Schreib mal die genaue Bezeichnung des bei dir verwendeten Typen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 594312
acti Gerade angekommen
|
ne hängt nur der Backofen dran.
komisch ist nur dass die andere funktionierende Phase eine 16 A sicherung hat während die eine die immer fliegt eine 20 A sicherung hat.meine ich zumindest gucke ich gleich mal.
aber ich sehe den Kurzschluss ja ! es blitzt blau auf im backofen. benutze den ja jetzt nur noch im o/u betrieb. aber ich würde mir die rennerei zu dem typen gerne sparen bzw vorher einmal ruasfinden was es sein kann dass da den kurzschluss erzeugt.
wenn er ja tatsächlich 30 minuten ohne probleme läuft, wird man dann etwas herausfinden beim durchmessen ???
könnte ein tauschen der bauteile helfen oder ist es vielleicht die zuleitung zu diesen, die ab und zu probleme macht. ?
Gruß
|
BID = 594388
DMfaF Inventar
|
Moin!
Mit gleich gucken, wars wohl nicht so genau?
Schreib mal den genauen Typ der Sicherung auf. Ist in Deiner Unterverteilung ein FI Schalter, der auch die Herd Leitung mit einbezieht? Wenn Du einen blauen Funken sehen kannst (wo?) könnte die Ringheizung defekt sein. Die könnte dann mit einem ISO Messgerät durchgemessen werden. Ohne dieses Meßgerät wirst Du nichts machen können. Also fummele nicht soviel dran rum und bringe ihn zum Händler!
Gruß
Bernd
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182424221 Heute : 3263 Gestern : 5459 Online : 270 29.11.2024 16:52 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0209140777588
|